Wer wir sind und was wir machen...


Wer wir sind…

Die Katholische Studierendengemeinde (KSG) in Potsdam ist ein Treffpunkt für in- und ausländische junge Erwachsene. Ganz gleich ob konfessionell gebunden oder nicht. Wir sind eine bunte Gruppe von ca. 15 Leuten, darunter Studenten, Praktikanten, Azubis, Doktoranden und junge Erwachsene. Wir freuen uns über jeden, der mitgestalten will. Wenn Du neue Leute kennenlernen möchtest und interessiert bist, komme doch einfach mal bei uns vorbei!

 

Wo wir sind…

Wir treffen uns während der Vorlesungszeit mittwochs um 19.00 Uhr (Kochinteressierte ab 18:00 Uhr) in der Hegelallee 55 am Nauener Tor. Jeder Abend beginnt mit einem gemeinsamen warmen Abendessen, für welches 2€ Selbstkosten erhoben werden. Am Sonntag treffen wir uns um 10.00 Uhr zum Gottesdienst in St. Peter und Paul. Nach der Messe gehen wir häufig in die Hegelallee um gemeinsam Mittag zu kochen und zu essen - eine gute Gelegenheit sich kennen zu lernen. Auch um Zwischensemester gibt es Mittwochstreffs ohne festes Programm.

 

Was wir machen…

… gute Laune im Sinne Gottes sammeln, tauschen und verbreiten.

 

Wir treffen uns, um als junge Erwachsene Anschluss in einer „neuen“ Heimat zu knüpfen. Wir stehen hierbei nicht nur als Bindeglied zwischen Religion und studentischem Leben, sondern auch für einen sich ständig ändernden Freundeskreis. Christlich Themen nehmen eine zentrale Stellung in unserem Wirken ein. Kontakte zu andern Hochschulgemeinschaften, gemeinsame Freizeitgestaltungen und soziales Engagement komplettieren unseren Leitfaden



Die vier Elemente -
Feuer

Hier findest du alles zum Semesterthema Wintersemester 17/18.


Selbstverständnis

Hier findest du alles zur Philosophie unserer Gruppe.


Namenspatron

Hier findest du spannende Informationen über unseren Heiligen.



Du hast noch eine Frage?

Dann kontaktiere uns einfach über Facebook oder das Kontaktformular.